Logo
Filme nach Jahren sortiert:
   |   SFF 2001   |   SFF 2002   |   SFF 2003   |   SFF 2004   |   SFF 2005   |   SFF 2006   |   SFF 2007   |
   |   SFF 2008   |   SFF 2009   |   SFF 2010   |   SFF 2011   |   SFF 2012   |   SFF 2013   |   SFF 2014   |
   |   SFF 2015   |   SFF 2016   |   SFF 2017   |   SFF 2018   |


-- Die Filme --

ON/STAND BY/OFF
Merlin Perovanowitsch
Jim lebt in einer virtuellen Medienwelt, in der die Realität keinen Platz mehr hat. Am Morgen seines 20. Geburtstags bekommt er einen Anruf, der ihn mit seinem Konsumleben konfrontiert. Der Film setzt sich humorvoll mit der Globalisierung auseinander.
Genre: Spielfilm ,  Länge: 27 min.

Jugendliche sehen Auschwitz
Max Dettling, Daniel Bachmann, Christian Thienemann, David Steinberg / Black Dog e.V.
Im Mai 2006 besuchten 12 Jugendliche aus den Regionen Freiburg und Rostock das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz. Die Reise fand im Rahmen des jährlichen Gedenkstättepädagogischen Aufenthaltes von Jugendlichenin Auschwitz statt.
Genre: Dokumentarfilm ,  Länge: 30 min.

Tante Icke und das Überraschungspaket
SchülerInnen der Sehbehinderten Schule Waldkirch
Tante Icke bekommt ein Paket unbekannten Absenders, darin verpackt ein kleines Wesen, welches sie in ihr Herz schließt und aufnimmt, obwohl sie nicht weiß, was es ist. Tante Ickes Leben wird nun zu einem großen Abenteuer...
Genre: Spielfilm ,  Länge: 10 min.

Yellow Submarine
Klasse 9b, Erich-Kästner-Realschule Offenburg
Der witzige Animationsfilm arbeitet mit der Legetechnik und gewährt einen Blick in die Unterwasserwelt, in der es ums Fressen und gefressen werden geht. Die Bilder wurden von den SchülerInnen selbst gemalt.
Genre: Animation ,  Länge: 2 min.

Der Fluch des David Ballinger
VideoAG Haus Fichtenhalde, SE-Schule
Nach dem gleichnamigen Buch von Louis Sachar. David ist ein Mitläufer und will zu den "starken" Mitschüler dazu gehören. Nachdem sie eine ältere Dame überfallen, glaubt er, von ihr verflucht worden zu sein. Es passieren im ständig seltsame Dinge.
Genre: Spielfilm ,  Länge: 37 min.

Can't wait until tonight - Projekt: Give me five minus two
Schüler des Kepler-Gymn. Freiburg
Charmanter Gitarrist verzaubert auf der Straße fünf Mädchen. Welche wird wohl seine Auserwählte?
Genre: Musikvideo ,  Länge: 2 min.

Forever young - Projekt: Give me five minus two
Schüler des Kepler-Gymn. Freiburg
Jung, verspielt, frech und fetzig. Drei Jungs und vier Mädels lassen die Bäume rocken und gehen die Wände hoch ...
Genre: Musikvideo ,  Länge: 5 min.

La Bamba - Projekt: Give me five minus two
Schüler des Kepler-Gymn. Freiburg
Ba ba Bamba, Hip Hop und gute Laune auf der Sommerwiese.
Genre: Musikvideo ,  Länge: 3 min.

Ich will nur dich - Jazero
Jazero, Khan (13), Aladin (16), Kinder- und Jugendzentrum Flash
Ein Musikclip zu dem Song „Ich will nur Dich“, von Jazero selbst geschrieben, in dem ein Junge seine „Traumfrau“ trifft und sich sofort unsterblich in sie verliebt.
Genre: Musikvideo ,  Länge: 4 min.

Normandieclip
Robert Seidel, Felix Tisch
Der Film zeigt die Atmosphäre und Stimmung unseres Nachbarlandes, welche zwei Schüler während ihrer 14-tägigen Reise zu französischen Schauplätzen wie Pont-Audemer, Rouen und Paris eingefangen haben. Montiert zu "Hotel Normandie" von Patricia Kaas.
Genre: Reisedoku ,  Länge: 10 min.

Casting, Proben und Emotionen - Wie eine Musicalinszenierung entsteht
Sandra Gangler, Martina Bertleff, Sonja Vöhringer (17 J.), Dominik Haderer, Sebastian Wagner (19 J.)
Der Film dokumentiert die Entstehung einer Musicalinszenierung von "West-Side-Story" an der KG Hochschwarzwald und gibt Einblick in die Arbeitsbereiche Tanz, Theater, Chor, Orchester und Bühnenbild.
Genre: Dokumentarfilm ,  Länge: 34 min.

Effi Briest von Theodor Fontane
Dr. Manfred Hilke, Anita Lemoye, Markus Klingel
Die kindliche Effi wird im zarten Alter von 17 Jahren mit dem gut 20 Jahre älteren Baron von Instetten verheiratet. In Effis Leben spielen gesellschaftliche Konventionen und Zwänge eine wesentlich bedeutendere Rolle als der freie Wille.
Genre: Spielfilm ,  Länge: 21 min.

Jugendfilm Munzingen
Jannis Kuppel, Artur Weber, Josef Karich, Dorian Fess, Alexander Febel
Im Rahmen der offenen Jugendarbeit im Jugendclub Munzingen haben fünf Jugendliche zwischen 16 und 17 Jahren eine Dokumentation über ihr Dorf gedreht. Wir erfahren, wie sie sich dort fühlen, was ihnen fehlt, wie sie sich ihre Zukunft vorstellen.
Genre: Dokumentarfilm ,  Länge: 15 min.

Klappe 150
Mirlinda, Jasna, Hannah, Lahila, Hannah, Saruna, Sophia
Sieben Mädchen, zwischen 12 und 15 Jahren, erzählen von ihren Wünschen, Hoffnungen und Ängsten. Von ihrem Leben, wie es heute ist. Und davon, wie es morgen sein könnte …Die Mädchen lernten sich im Rahmen eines Filmworkshops des JHW kennen.
Genre: Dokumentarfilm ,  Länge: 20 min.

Blauer Sand und heiße Sonne
Johannes Neumaier, Felix Stengel, Torsten Descher, David Lehmann, Dustin Stehle, Andreas Müller, Michael Stulz, Jasmin Lorbeer, Annika Meßmer, Heinrich-Hansjakob-Realschule Haslach im Kenzigtal
Einem Mädchen begegnet im Traum ihr zukünftiges Ich und kündigt der kleinen Energieverschwenderin an, ihr werde am nächsten Tag ein Licht aufgehen. Am nächsten Tag erhält sie eine Videokamera, mit der sie sich auf die Suche nach der Solarenergie begibt.
Genre: Dokumentarfilm ,  Länge: 15 min.

Pizza Internationale - Migrantinnen in Deutschland
9 Jugendliche eines Ferienprojektes im Kinder- und Jugendzentrum Flash, Freiburg
Acht Mädchen interviewen sich gegenseitig und reden mit Passanten auf der Straße. Sie setzen sich dabei mit ihrer Identität und Herkunft und den Themen Migration und Abschiebung auseinander.
Genre: Dokumentarfilm ,  Länge: 15 min.

anders als andere
Jale & Meral Özbagci, Video-AG Gymn. Achern, Robert Seidel, Betr.: Hr. Grommelt, hr. Rattinger
Die Protagonistin will IN sein und ist bereit alles zu tun, was die hippen Mädels der Klasse ihr vorgeben. Einige Tage geht das gut ...
Genre: Spielfilm ,  Länge: 8 min.

Rock 'n Roll
Dominik Saladin, Milan Trimpin
Ein Dokumentarfilm über das Klettern und das Skaten bzw. Longboarden. Ein Drittel des Films besteht aus selbst gedrehtem Material, die anderen zwei Drittel aus Archivmaterial. Der Film ersetzte die Englischprüfung im Abitur.
Genre: Dokumentarfilm ,  Länge: 14 min.

Take a break
Georg Lewark u.a.
In Anlehnung an die bekannte Nike-Werbung entfalten Fußballfreaks ihre Ballkünste kreuz und quer durch die Schule und die Stadt...
Genre: Sportfilm ,  Länge: 4 min.

Vom Abschied nehmen
Leonie Kurz, Marcus Gesierich
Die heile Welt des kleinen Jungen Tim bricht zusammen, als er erfährt, dass seine Familie zwangsgeräumt werden soll und er seinen Hund abgeben muss. Ein einschneidendes Erlebnis zwingt ihn jedoch, seine spontane Reaktion zu überdenken.
Genre: Spielfilm ,  Länge: 10 min.

Immer noch
Lara Moseler
Der Film wirft einen Blick auf Menschen der Kriegsgeneration, deren Denken immer noch von Rassismus geprägt ist.
Genre: Spielfilm ,  Länge: 8 min.

Was heisst hier wichtig !?
Max Dettling, Anastasia, Apo Christina, Fatiha,Friedo, Joe, Korab, Kordian, Lerry, Maya, Michi, Oleg, Sabrina, Black Dog e.V.

Genre: Spielfilm ,  Länge: 50 min.

Alsecco und Sto - ein Comedy-Image-Film
Maurice Hübner
Bei dem Comedy-Image-Film handelt es sich um ein Auftragsprojekt für die Firma Alsecco, dessen Zweck es war den Chefs wieder einmal einen gehörigen Schrecken einzujagen. Alle Figuren und Ereignisse sind frei erfunden.
Genre: Spielfilm ,  Länge: 20 min.

Twisted Olivier
Daniel Laufer, Johannes Heizmann, Jonas Fuchs
Ein Einblick in die Entstehungsgeschichte des Romans "Oliver Twist" - oder zumindest wie diese ausgesehen haben könnte: Oliver heißt eigentlich Olivier und ist ein singfreudiger kleiner Franzose, der Autor selbst ist dem Wahnsinn verfallen ...
Genre: s ,  Länge: 28 min.

Gehirnerschütterung
Leonie Kurz
Nach einem Autounfall verliebt sich Julia in den Rettungssanitäter und erträumt sich eine Beziehung mit ihm. Als sie ihn wieder trifft und er kein Interesse zeigt, will sie ihren Traum mit allen Mitteln wahr machen ... (Bewerbungsfilm für die HFF München)
Genre: Spielfilm ,  Länge: 5 min.

Venus und Messinghahn
Lara Moseler, Anna Thiele
So weit er zurück denken kann hat der Halbarmenier Sascha die schwierige Marlen geliebt... Eine Geschichte von Freundschaft, Liebe, Abhängigkeit und dem Versuch sich vorsichtig zu befreien.
Genre: Spielfilm ,  Länge: 41 min.

Übers Sehen
Maurice Hübner
Die gestresste Karrierefrau Melanie nimmt in ihrem hektischen Alltag ihre Umwelt kaum noch wahr. Eines Morgens stolpert sie über den Pappbecher eines Bettlers und erkennt in ihm einen früheren Freund. Er würde am liebsten etwas essen gehen ...
Genre: Spielfilm ,  Länge: 12 min.

Geschichte einer Nacht
Falko Wehr
Denise und ihr Bruder machen sich auf nach Wien, doch nicht lange und Denise fällt im Auto in einen tiefen Schlaf.
Genre: Spielfilm ,  Länge: 8 min.