Logo
Filme nach Jahren sortiert:
   |   SFF 2001   |   SFF 2002   |   SFF 2003   |   SFF 2004   |   SFF 2005   |   SFF 2006   |   SFF 2007   |
   |   SFF 2008   |   SFF 2009   |   SFF 2010   |   SFF 2011   |   SFF 2012   |   SFF 2013   |   SFF 2014   |
   |   SFF 2015   |   SFF 2016   |   SFF 2017   |   SFF 2018   |   SFF 2019   |   SFF 2020   |   SFF 2021   |
   |


-- Die Filme --

Macken
Fynn Henkel, Anton Könneke, Victor Heckle, Josephine Eßhucke
Nach dem Abitur führt Janne ein Lotterleben. Als ihre Mitbewohnerin die ehemaligen Schulkameraden zum Abendessen einlädt, zeigt sich, wie verschieden sie alle sind. "Provozierzwerg" trifft auf "Hardcore-Veganerin", "Tussi" auf "Mannsweib".
Genre: Spielfilm ,  Länge: 14 min.

Video-Schnitt-Vorspann
Mehmet Demirci, Sara Madej

Genre: Animation ,  Länge: 1 min.

Trickfilm ohne Titel
Leonard Darsow, Julius Schöffel, Angell Gymnasium Freiburg, unterstützt von Bettina Billharz
Ein bunter Mix aus der Trickfilmkiste.
Genre: Trickfilm ,  Länge: 2 min.

Hero
Lorenz Brückner, Hennie Nommensen, Jakob Reuss, Luise Ehl, Nele Spitznagel, Chiara Stiehle, Hennie König, Kathi Denkinger, Berthold-Gymnasium, unterstützt von Markus Ewel
Ein Film, der die visuellen Eindrücke eines Soldaten aus dem Krieg in abstrakter Form darstellt.
Genre: Experimentalfilm ,  Länge: 4 min.

Land der Dämmerung
Merit Brinks, Laurin Lampe, Blackwood-Films creative pool
"Weißt du was am Schwierigsten ist? Etwas zu nehmen und so zu lieben wie es ist, ohne es ständig verändern zu wollen." Über den individuellen Umgang mit einer Krankheit.
Genre: Spielfilm ,  Länge: 6 min.

Barbietransformer vs. Killerklo - Teil 1
Aik, Emely, Andrea, Marcel und Max, SchülerInnen des BBZ für Hörgeschädigte Stegen, unterstützt von Stefan Pößiger
Bei der Lippenstifternte auf dem Rohstoffplaneten kommt es zu einem außergewöhnichen Vorfall. Ein erbitterter Kampf beginnt.
Genre: Animation ,  Länge: 4 min.

Fälscher als es scheint
SchülerInnen des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum Förderschwerpunkt Sehen Waldkirch, unterstützt von Kathrina Bürck
Der Boss einer Gang wurde entführt. Nun steht die Gang vor der Herausforderung sein Leben zu retten.
Genre: Spielfilm ,  Länge: 7 min.

Beruf kommt von Berufung
SchülerInnen der Film-AG der Emil-Thoma-Realschule Freiburg
Ein magischer Blick auf die Berufsfindung. Reicht der Blick auf die Schulnoten oder sollte man versuchen sein Innerstes zu ergründen?
Genre: Spielfilm ,  Länge: 13 min.

INsight
Viktor Weiß, Till Ferdinand, Matthias Janzen

Genre: Imagefilm ,  Länge: 7 min.

Stereotypen
Melanie Hahn, Jonas Golks
Ein Trickfilm, der sich mit verschiedenen Stereotypen befasst und zeigt, dass nicht alle so sind wie sie auf den ersten Blick scheinen.
Genre: Trickfilm ,  Länge: 2 min.

Aluki - Gotteshaus im Nirgendwo
Frederik Schulz, Manuel Bürger, Anna Kessler, Carina Kessler, Mirko Sattig
Seit Jahrhunderten leben die Aluki völlig abgeschottet von der Außenwelt in ihrem Gotteshaus. Uns ist es gelungen, exklusiv einen Einblick zu bekommen. Ein fiktiver Dokumentarfilm.
Genre: Spielfilm ,  Länge: 6 min.

A day at our school
Valerie Voigt, Nikolaus Althaus, Gregor Ehrath, Jasmin Heine, Lisa-Marie Krause, Tobias Immen-Martinez, Simon Ackermann, Lea Spöri der FöbbS AG von der Realschule Heitersheim, unterstützt von Ulrike Schumann
Eine Englisch-AG stellt den Alltag in ihrer Schule vor.
Genre: Dokumentation ,  Länge: 7 min.

Magnus Mendax
Carolin Frauhammer, Adrian Knorz, Carolina Reuss, Eva Hündöl, Berthold-Gymnasium Freiburg, unterstützt von Markus Ewel

Genre: Animation ,  Länge: 4 min.

Die Rede
Franca Roeschmann, Berthold-Gymnasium, unterstützt von Markus Ewel
Sehr leicht lassen wir uns von Menschen manipulieren, die wir bewundern. Wir eifern unserem Idol nach, ohne uns eine eigene Meinung zu bilden.
Genre: Spielfilm ,  Länge: 6 min.

It's our battle
Luisa Wenz, Luca Asholz, Eva Hintz, Mia Gallinger
Choreographischer Stop-Motion-Film über drei Mädels auf dem „Schlachtfeld“.
Genre: Stop-Motion-Film ,  Länge: 2 min.

Breathless
Steffen Fiedler, Mia Altenburger, Faust-Gymnasium Staufen
Stell dir vor du willst den Feierabend gemütlich vor dem Fernseher genießen. Doch Böses lauert draußen - und es will herein.
Genre: Spielfilm ,  Länge: 5 min.

Song for Someone
Julian Ortmann, Björn Burkhart
Musikvideo zu einem Song von U2
Genre: Musikvideo ,  Länge: 2 min.

Last night
Jonathan Bumiller, Malin Altenburger, Faust-Gymnasium Staufen
Ein Abend allein zu Hause könnte so schön sein. Wären da nicht diese komischen Geräusche und eine Terrassentür, die sich von alleine öffnet…
Genre: Spielfilm ,  Länge: 3 min.

Suchenblick
Philippe Derlien, Maurice Weber, David Goffin, Berthold-Gymnasium Freiburg, unterstützt von Markus Ewel
Ein Blickwechsel steht am Anfang dieses surrealistischen Schwarzweißfilms, der die Suche thematisiert und dazu anregt, außerhalb gewohnter Muster zu denken.
Genre: Experimentalfilm ,  Länge: 14 min.

Wie du mir, so ich dir!
Marius Moninger, Anouk Albrecht, Paul Bretzinger, Darius Diehl, Jule Markfeld, Hannah Mierzwa, Arlette Paul, Lisa Reinhardt, Lenna Rüsing, SchülerInnen des Montessori Zentrum Angell Freiburg, unterstützt von Alexandra Centmayer und Lea Brosch
Ein Mädchen begegnet seiner dunklen Vergangenheit, in der Schlimmes passierte…
Genre: Legetrickfilm ,  Länge: 2 min.

The 8th Page
Julian Schumacher, Yannik Walter, Rean Seidel
Ein schüchterner Junge begegnet seiner Angst.
Genre: Spielfilm ,  Länge: 2 min.

Stolen memories
Luey Schmidt, Adrian Bucher, Aliyah Gilbert, Linda Lorenz, Yan Kleiner, Ian Cunill Thon, Lucy Kazums, Luca Russano, Jonathan Eckenfels, Hannah Bucher, Heiko Kügelgen, Teilnehmer der Ferienfreizeit im Schülerhaus Dreisamtal, unterstützt von Dylan Lécaillie

Genre: Spielfilm ,  Länge: 12 min.

Legends of Lego - der Film
Maximilian Pallasch
Detailverliebter Einblick in den Arbeitsalltag der Bewohner von Legotown.
Genre: Lego-Film ,  Länge: 8 min.

Köln
Julian Ortmann, Camila Morgenstern
Impressionen von einem Kurztrip nach Köln.
Genre: Dokumentation ,  Länge: 2 min.

Don't Worry
Julian Ortmann, Björn Burkhart
Einblick in einen Partyabend einer Tanzschule.
Genre: Spielfilm ,  Länge: 2 min.

Kommando Rhino
Fynn Henkel u.a.
Der Film entstand im Februar 2010 im Rahmen eines Videokurses an der Volkshochschule Freiburg, an dem Fynn teilnahm. Kommando Rhino war die Wagenburg auf dem besetzten Gelände im Vauban, die 2011 geräumt wurde.
Genre: Dokumentation ,  Länge: 15 min.

Hast du Zeit?
Fynn Henkel, Olivia Burkhardt, Eyüp Ertan, Elena Radtke
Durch eine Blüte gelingt es einem jungen Mädchen sich die Zeit zu nehmen, die sie dringend braucht. Da kommen ihr die zeitraubenden "Grauen Herren" nicht gerade gelegen, die ihr auf dem Heimweg begegnen.
Genre: Spielfilm ,  Länge: 17 min.

Macken
Fynn Henkel, Anton Könneke, Victor Heckle, Josephine Eßhucke
Nach dem Abitur führt Janne ein Lotterleben. Als ihre Mitbewohnerin die ehemaligen Schulkameraden zum Abendessen einlädt, zeigt sich, wie verschieden die alle doch sind. "Provozierzweg" trifft auf "Hardcove-Veganerin", "Tussi" auf "Mannsweib".
Genre: Spielfilm ,  Länge: 14 min.

Fine deeds
Maria Eisenbach, Merit Brinks, Fynn Henkel
Schon die kleinste "gute Tat" kann Großes bewirken und kehrt zu einem zurück, wenn auch meist unbemerkt. Oft ist uns nicht klar, was wir alles erreichen können, dabei braucht es nur den ersten Schritt: Einen feinen Zug.
Genre: Spielfilm ,  Länge: 3 min.

Wolfsnacht (Trailer)
David Pragliola, Zeinab Yassine, Verona Steinhauer, Jonas Schneider, Rahman Shirvani, BBZ für Hörgeschädigte Stegen, unterstützt von Stefan Pößiger
Bei Schießübungen im Wald verletzen zwei Freunde ein Tier, dessen Biss ungeahnte Folgen hat. In der Vollmondnacht ertönt der Schrei des Werwolfs…
Genre: Trailer ,  Länge: 2 min.

Zeit wieder Kind zu sein
Julian Ortmann, Marius Richter
Viel zu oft geraten Kindheitsträume in Vergessenheit. Zeit, sich wieder daran zu erinnern und sie wahr werden zu lassen.
Genre: Spielfilm ,  Länge: 2 min.

Among trailbuilders and mountainbikers
Stefan Ingenhoven, Marius Meiser, Philipp von Bachmann, Timo Dorst, Lasse Reuß
Vier Moutainbiker über ihre Leidenschaft.
Genre: Dokumentation ,  Länge: 3 min.

Burn out
Stefan Brüstle, Sebastian Sabisch
Dir wird alles zu viel, du erstickst in Arbeit. Wie kannst du ausbrechen und endlich das tun, was du wirklich willst?
Genre: Spielfilm ,  Länge: 4 min.

Schweigepflicht
Melina Hug, Diego Solis-Trompler, Lukas Hürster, Lukas Klees, Robin Völkel, BBZ für Hörgeschädigte Stegen, unterstützt von Stefan Pößiger
Ein Unbekannter lockt drei Freunde in den Keller der Schule, wo alte Theaterrequisiten ein tödliches Geheimnis bergen. Einmal aufgeweckt kann nichts mehr die Mörderpuppe aufhalten …
Genre: Spielfilm ,  Länge: 6 min.

Das Attentat
SchülerInnen des Clara-Schumann-Gymnasiums Lahr, unterstützt von Grant Anderson
Stell dir vor, du könntest in die Vergangenheit reisen, um den Mörder deines Vaters ausfindig zu machen…
Genre: Spielfilm ,  Länge: 7 min.

Der Tag eines Helden?!
Carolina Reuss, Jakob Reuss, Berthold-Gymnasium, unterstützt von Markus Ewel
Ein Comic-Kurzfilm, der sich mit der Frage der Heroisierung des Tiers durch den Menschen beschäftigt.
Genre: Comic-Film ,  Länge: 2 min.

Heldenrezept
Adrian Knorz, Seminarkurs Berthold-Gymnasium Freiburg, unterstützt von Markus Ewel
Zwei ehemalige Schulfreunde, die kaum unterschiedlicher sein könnten: Cravat glänzt als gefeierter Volksheld, Pencil dagegen fühlt sich als Büroartikelvertreter wie ein Niemand. Doch dann bekommt Pencil unverhofft Hilfe.
Genre: Spielfilm ,  Länge: 8 min.

Alle Menschen sind klug
Nils Hansen, Jakob Ortmann, Leonard Wölfl, Konrad Fichter
Ein gesellschaftskritischer Kurzfilm, der sich mit Stereotypisierung und den Folgen auseinandersetzt. Erzählt wird die Geschichte von zwei Jugendlichen, die in verschiedener Weise mit Vorurteilen konfrontiert werden.
Genre: Spielfilm ,  Länge: 15 min.

Das Ideal
Ron Wolf, Julius Kobialka, Berthold-Gymnasium Freiburg, unterstützt von Markus Ewel
Ein Film über die Verführung durch Werbung und wie dies eine Beziehung verändern kann.
Genre: Spielfilm ,  Länge: 4 min.

Hin und Weg - Der Kampf um das Amulett
Laura Lehmann, Amélie Wyss
Laura und Amélie sind beste Freundinnen und unzertrennlich. Eines Tages findet Laura ein besonderes Amulett, das alles verändert.
Genre: Spielfilm ,  Länge: 6 min.

Hin und Weg
Yan Springett, Lukas Elias Weber, Robin Springett, Jona Christoph

Genre: Sportclip ,  Länge: 2 min.

Mind the Game
Sara Schneider, Jana Tenambergen
Vier Personen sind einem mysteriösen Computerspiel verfallen, das auf erschreckende Weise in die Realität übergreift …
Genre: Spielfilm ,  Länge: 7 min.

Hin & Weg
Lounis Ammour, Joscha Bitsch, Stefan Treffeisen, Tobias Bühler, Artur Grenz, Leon Feist
Hin hat es mit seinem Kumpel Weg nicht immer leicht. Aber manchmal kann er auch ganz hilfreich sein.
Genre: Spielfilm ,  Länge: 7 min.

Pretty Bird
Julian Ortmann, Björn Burkhart
Über ein unverhofftes Kennenlernen mit ungewissem Ausgang.
Genre: Spielfilm ,  Länge: 1 min.

Null Null
Luis Emmerling, Till Rausch, Andreas Warmbrunn, Cedric Birmelin, Tom Heidger
Andreas ist hin und weg von Lisa, einem Mädchen, das er am Vorabend auf einer Party kennengelernt hat. Leider sind die letzten beiden Ziffern ihrer Telefonnummer nicht mehr zu erkennen. Doch so schnell gibt Andreas nicht auf.
Genre: Spielfilm ,  Länge: 4 min.

Spuren im Sand
Anna Kaufmann, Kassandra Lippe, Stefanie Bechtold, Sara Kaufmann
Auch wenn wir manchmal das Gefühl haben alleine zu sein, so sind wir es doch nicht.
Genre: Spielfilm ,  Länge: 7 min.

Workcaholic
Patrick Weygoldt, Philipp Wachsmann
Kaum fällt man endlich ins Bett, klingelt schon wieder der Wecker. Über die nie endende Kontinuität eines Arbeitsalltags.
Genre: Spielfilm ,  Länge: 5 min.

Der Flüchtling
David Weindl, Max Rother, Miriam Stumpp
Ein Film über Vorurteile gegenüber Flüchtlingen. Was muss passieren, dass wir sie wirklich willkommen heißen?
Genre: Spielfilm ,  Länge: 2 min.

Hin und Weg
Oliver Heidenreich, Sandro Köllhofer, Nico Kasper, Oskar Weiß, Miriam Stumpp
Liebe auf den ersten Blick? Aber was, wenn sie nicht erwidert wird?
Genre: Spielfilm ,  Länge: 3 min.

Insight
Heiko Gross, Artur Gretschmann, Tabea Büche, Bärbel Gross, Mirko Gross, Geronimo Lange
Anfangs sind Drogen faszinierend, doch schnell können sie ihre zerstörerische Kraft entwickeln.
Genre: Spielfilm ,  Länge: 7 min.

Augen auf
Pablo Bleile, Alina Wiese, Sandra Rolerbeck, Luca Felber, Kim Skibichi, Leon Seib
Ein Mädchen geht in die Schule. Freunde scheint sie keine zu haben - im Gegenteil. Als der Vormittag endlich vorbei ist, will sie raus, muss weg und zwar sofort - einen Ort finden, an dem sie alleine ist und ihr die augen aufgehen.
Genre: Spielfilm ,  Länge: 3 min.

Hin und weg (Faust-Gymnasium)
SchülerInnen des Faust-Gymnasiums Staufen, unterstützt von Julia Schmitz, Johannes Schindler
Er und sie möchten den nachmittag zusammen verbringen. Beide gehen aufeinander zu, doch der Wunsch, zusammen zu sein, hat unerwartete Auswirkungen. Schließlich treffen sich beide doch noch - aber anders als gedacht.
Genre: Spielfilm ,  Länge: 4 min.

Trash Rap Shizzl
Lisann Greiner-Bechert, Laura Vetter, Samuel Pozsgai, Leonie Pietz, Lukas Hosemann, Ulrik Schlünhes

Genre: Musikvideo ,  Länge: 4 min.