Logo
Filme nach Jahren sortiert:
   |   SFF 2001   |   SFF 2002   |   SFF 2003   |   SFF 2004   |   SFF 2005   |   SFF 2006   |   SFF 2007   |
   |   SFF 2008   |   SFF 2009   |   SFF 2010   |   SFF 2011   |   SFF 2012   |   SFF 2013   |   SFF 2014   |
   |   SFF 2015   |   SFF 2016   |   SFF 2017   |   SFF 2018   |


-- Die Filme --

Different countries - different lives...? - 24 Stunden im Leben von Mona und Jennifer
Lea Bader, Anne Birnbaum, Celina Imm, Kathrin Kaiser, Ursula Mahlau, Mona Schoor, Felix Ditzinger
Tagesablauf von Jugendlichen aus Freiburg und Komenda (Ghana) vor. Realisiert wurde das binationale Filmprojekt von Jugendlichen der AIM.Jugend aus Komenda und Freiburg.
Genre: Dokumentation ,  Länge: 31 min.

German and American prejudices
Klasse 9 d des Gymnasiums Achern, Marion Zielinski
Ein Film über Vorurteile, die Deutsche und Amerikaner voneinander haben. Da es ihnen nicht gelang, die Schülerinnen der Partnerschule in der USA zu den Dreharbeiten einzuladen, spielten sie auch deren Rollen in Interviews und kurzen amüsanten Spielszenen.
Genre: Spielfilm ,  Länge: 14 min.

Der Stalker
Peter Schmidt, Anne Peter, Sigmunt Kessler
Ein kurzer Krimi, in dem es (wie immer) um Gewalt, Bedrohung, Verbrechen und Rache geht. Ein Erstlingswerk der Video-AG, entstand bei den Projekttage 2008.
Genre: Spielfilm ,  Länge: 14 min.

Eine Unterrichtsstunde
Video-AG Geschwister-Scholl-Gymnasium Waldkirch
Endlich können die Schüler der Video-AG zeigen, wie sie sich im Unterricht gerne sehen würden und wie sie sich ihre Lehrerin vorstellen. Nicht ganz so ernst gemeint, aber hinter jeder Ironie steckt doch ein Funken Wahrheit, oder ...?
Genre: Spielfilm ,  Länge: 3 min.

Das Zauberer-Duell
Kevin Eckenfels, Lucas Gentner, Dominik Schmidt, Johannes Vollmer, Nico Orsos
Schüler der Video-AG des Hauses Fichtenhalde schlüpfen dieses Mal in die Rolle von zwei Zauberern, die sich ein packendes Duell liefern. Das Drehbuch haben sie mit ihrer Lehrerin Vera Krakovic entwickelt und daraus einen lustigen Film gemacht.
Genre: Spielfilm ,  Länge: 29 min.

Stop Trick Filme
SchülerInnen der Schule für Hörgeschädigte BBZ Stegen
Sechs kleine Legetrickfilme, die von den Schülern gemalt, fotografiert und geschnitten und vertont wurden. Ein Beispiel für eine erste Heranführung an das Medium Film.
Genre: Trickfilm ,  Länge: 6 min.

Räuber und Gendarm
Josha Hoffmann, Luca Fierravanti, Johannes Martin
Der Legotrickfilm entstand an fünf Tagen. Idee, Storyboard, Kulissenbau, Animation und Vertonung machten die Kinder selbst, bei Schnitt wurden sie von ihrem Kursleiter unterstützt.
Genre: Trickfilm ,  Länge: 1 min.

Der Proceß - Wir bringen Licht ins Dunkle
Nico Hofer, Felix Klett, Luisa Fähnrich, uvm
Josef K. führt als Prokurist einer Bank ein geregeltes und strukturiertes Leben. Am Morgen seines 30.Geburtstages wacht er wie gewohnt in seinem Appartement auf, doch nichts ist wie sonst. Dieser Tag ändert sein Leben von Grund auf.
Genre: Spielfilm ,  Länge: 45 min.

Der ungewöhnliche Herbst des Monsieur Heid
Gregor Kalchthaler, Ngoc Lam Tran
Als ein ungewöhnlicher Prozess Monsieur Heids geordnetes, langweiliges Leben in Frage stellt, erhält er von einem Freund ein Bild, das ihn dazu auffordert sich zu ändern.Eine seltsam-bizarre Reise in die närrisch-groteske Welt der Bürokratie …
Genre: Spielfilm ,  Länge: 28 min.

Hirngespinst
Johannes Herden, Nicolas Fethi Türksever
Nicolas beginnt sein Leben neu, Seit gestern hat er seinen Hauptschulabschluss. Seine Freundin überredet ihn, jetzt sein Leben in die eigenen Hände zu nehmen.
Genre: Spielfilm ,  Länge: 28 min.

Together
Sylvia Brüstle, Marie Büssemeier, Felicitas Frick, Isabelle Gierden, Hannah Jöllenbeck, Yolanda Rohde
Füher waren die sechs Freundinnen die beste Clique, die es je gab. Bis zwei von ihnen einen heftiges Streit haben und der Bund zerbricht. Zwei Jahre später machen sich die vier andere Mädchen daran, die Clique wieder herzustellen.
Genre: Spielfilm ,  Länge: 30 min.

Der schönste Tag im Leben
Michael Mattes, Joshua Thoma, Johannes Rösch, Johannes Schulz, Benedict Wehrle, Domenic Rendler, Pascal Göebel, Niklas Hess
Die Hochzeit- der schönste Tag im Leben? Manchmal müssen da doch einige Hindernisse überwunden werden...
Genre: Spielfilm ,  Länge: 8 min.

Süss ist die Rache - Bitter der Tod
Nikolai Burk, Arian Aust, Tamino Burg, Fernobel & Co. Produktion
Nachdem die Verlobte des reichen Rangers und Stadtgründers Bill Cooper von Banditen entführt wird, ruft dieser seinen Bruder zur Verstärkung. Daraus entsteht ein Geflecht aus Verrat und Liebe, das in einem atemberaubenden Ende eskaliert…
Genre: Spielfilm ,  Länge: 32 min.

Glückseligkeit
Mio McQueen, Benedikt Peucet, Lina Schilling, Michael
Zedick de Mill, ein erfolgloser Junger Mann, der nach seinem Schulabbruch nur noch Langeweile verspürt und sich die Zeit mit Internet, Essen und Schlafen vertreibt. Entdeckt per Zufall die Trendsportart Parkour. Endlich ein Weg zur Glückseligkeit?
Genre: Spielfilm ,  Länge: 20 min.

Hammerhart
Bodo Münster, Gregor Kalchtaler
Eine Verfilmung der Kurzgeschichte "Die Geschichte mit dem Hammer" von Paul Watzlawick.
Genre: Kurzfilm ,  Länge: 4 min.

The next door left ...
Till Gombert, Ruben Degendorf, Laima Politajs
Ein normaler Schultag. Jacob wird im Klassenzimmer heftigst beschimpft und beworfen. Als die Lehrerin ihn auch noch nervt, weil er zu spät kam, ist er mit den Nerven am Ende und springt …
Genre: Spielfilm ,  Länge: 45 min.

Split
Johannes Herden, Julian Herden, Jonathan Herden, Julias Krieger, Sebastian Weber, Hannes Roth
Niclas verliert durch einen grausamen Mord seinen Vater. Völlig am Ende lernt er dann Andrej aus der Ukraine kennen - sie werden Freunde. Hinter dem Mord steckt ein rücksichtsloser Mafiachef …Ein spannendes und emotionales Psychodrama.
Genre: Spielfilm ,  Länge: 108 min.

bal100ns
Simon Vergrimmler, Marco Fasiello, Tilman Schächtele, Jasna Karadinovic
Musik-Kurzfilm, der die Luftabllonaktion zur 100-Jahrfeier des Kepler-Gymnasiums mit Technobeats auf Tempo bringt.
Genre: Musik-Kurzfilm ,  Länge: 3 min.

Naturfilm - Hinterzarten
Valentin Rothenberger, Gabriel Katz
Naturetüde im Winter, Naturaufnahmen mit ruhiger Musik.
Genre: Musik-Kurzfilm ,  Länge: 4 min.

1968
Janina Waschkowski, Paula Schmelzer
Ein Sinnbild der sexuellen Revolution, unterlegt mit stimmiger Musik.
Genre: Kurzfilm ,  Länge: 3 min.

Ö_MA - Vatanimizi Unutmadik
Meral Özbagci, Lukas Fleig
Einen Videoxlip in dem Ömer, ein Mannheimer Underground-Rapper mit türkischem Migrationshintergrund vorgestellt wird, der obwohl er in Deutschland lebt, sein Vaterland nicht vergessen hat.
Genre: Musikvideo ,  Länge: 3 min.

Bike vs. Parkour
Marc Biener, Benno Bullert
Wer ist schneller am Ziel? Die Musik geht schließlich nur 3 Minuten…
Genre: Kurzfilm ,  Länge: 3 min.

Lund-Jonglage
Alex Egberts, Andreas Welz, Lukas Reichenbach, Video-AG Kepler-Gymnasium Freiburg
Lund mit bürgerlichem Namen Lukas Reichenbach ließ sich beim Jonglieren filmen. Alex Egberts und Andreas Welz haben in ihrem Erstlingswerk beim Schnitt zur Musik jongliert.
Genre: Kurzfilm ,  Länge: 3 min.

72-Stunden-Co2libri-Klimaspot
Pfadfinder Gundelfingen
Ein Werbeclip der diesjährigen 72h Aktion zum Projekt CO2libri.
Genre: Werbeclip ,  Länge: 3 min.

Im Bann der Zeit
Daniel Laufer, Daniel Käser
Eine Reportage über den Wandel des Zeitbegriffs in der Fühen Neuzeit, in dem Räder- als auch Taschenuhren und der Gregorianische Kalender eine Rolle spielen. Entstanden als Arbeit für den Geschichtsunterricht.
Genre: Dokumentarfilm ,  Länge: 11 min.

Jugendliche suchen Zeitzeugen - ... des Faschismus und des Zweiten Weltkriegs in Europa
Filippa Bauer, Jakob Bauhofer, Maya Connors, Max Dettling, Wibke Ebner, Salome Siebel
Das Ende des Zweiten Weltkrieges ist über sechzig Jahre her. Wir kennen viele Daten, Zahlen und Fakten über die Zeit des dritten Reiches, aber die einzelnen Schicksale geraten schnell in Vergessenheit.
Genre: Dokumentation ,  Länge: 53 min.

Im Schatten der Gesellschaft
Marvin Kexel, Uli Schmidt
Es könnte dein Nachbar sein, es könnte jemand sein von dem du es gar nicht erwartet hättest. Es ist eine Lebensweise, die meist auf sehr geteilte Meinung stößt.
Genre: Dokumentation ,  Länge: 13 min.

Helden: verehrt - verkannt - vergessen
Geschichts-AG Geschwister-Scholl-Gymnasium Waldkirch
Vorstellung eines CD-Rom Projektes in Form eines "Virtuellen Museums" zum Gedenken an Heinz Drossel, der im April 2008 verstarb. Es enthält Filmausschnitte, Bilder, Dokumente und Interviews von und mit ihm.
Genre: Multi-Media-Projekt mit Dokumentationen ,  Länge: 13 min.

24h in Freiburg (Trailer)
Reinhard Schmidt
Ein Reisebericht der besonderen Sorte. Ein Beitrag zum diesjährigen KurzFilmWettbewerb "ABGEFAHREN"
Genre: Trailer ,  Länge: 3 min.

Zeitlos
Veronika Gräwe, Sophia Rufer mit Maximilian Schnell und Marlene Hoffmann
Der Protagonist des Films ist eine Mann der Pünktlichkeit groß schreibt. Eines Tages trifft er eine junge Frau, die das Gegenteil verkörpert - er entdeckt plötzlich ganz neue Seiten des Lebens.
Genre: Kurzfilm ,  Länge: 7 min.

Die Fahrpreiskämpfe von der "anderen" Seite gesehen
Christin Kosse
Film über die Tariferhöhungsproteste 1968. Ein Beitrag zum diesjährigen KurzFilmWettbewerb "ABGEFAHREN"
Genre: Kurzdokumentation ,  Länge: 10 min.

Rücklauf
Jonas Nordfeld, Thomas Kintzinger, Melanie Kintzinger, Tamara Bank, Sabrina Kreuz, Frederik Malkmus, Rebecca Bosch
… wie der Titel schon sagt … Der 3. Preis beim diesjährigen KurzFilmWettbewerb "ABGEFAHREN"
Genre: Musik-Video ,  Länge: 5 min.

20 Minutes
Sarah Kurzweil
Lilly hat Streit mit ihrem Freund, da dieser nicht mit ihr auf eine Party gehen will. Nach der Party verpasst sie auch noch den Bus … Sie nickt beim Warten ein und hat verschiedene Traumsequenzen, in denen ihr Freund ums Leben kommt…
Genre: Kurzfilm ,  Länge: 6 min.

Franz Kafka: Gibs auf
Daniel Laufer, Johannes Heizmann, Jonas Fuchs, Daniel Käser
Die Verfilmung der gleichnamigen Kurzgeschichte. Der 1. Preis beim diesjährigen KurzFilmWettbewerb "ABGEFAHREN" (vergeben an zwei Filme)
Genre: Kurzfilm ,  Länge: 6 min.

Wege ins Leben
Johannes Herden, Daniele Danzeisen, Markus Stöppler, Rami Al-Sayegh, Phillip Schönberger
Ein Beitrag zum diesjährigen KurzFilmWettbewerb "ABGEFAHREN"
Genre: Spielfilm ,  Länge: 12 min.

Trister Kisten Kristof
Viktor Sabelfeld, Philip Nedela
Der 2. Preis beim diesjährigen KurzFilmWettbewerb "ABGEFAHREN"
Genre: Kurzfilm ,  Länge: 4 min.

NEXT LEVEL
Robert Jenne, Juraj Fortwängler (Musik)
Aufwändiger Animationsfilm, entstanden an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Medien Offenburg. Sonderpreis beim diesjährigen KurzFilmWettbewerb "ABGEFAHREN" (Hochschulfilm)
Genre: Animationsfilm ,  Länge: 4 min.

Abgefahr'n
Marius Heil, Christopher Nussbaumer
Ein "abgefahrener" Musikclip Der 1. Preis beim diesjährigen KurzFilmWettbewerb "ABGEFAHREN" (vergeben an zwei Filme)
Genre: Musik-Video ,  Länge: 4 min.

A Walk of Movement
Dominik Leclerc, Constantin Lang, Leon Müller
Ein Junge, der komplett dem Skaten verfallen ist, dadurch die Schule vernachlässigt und so in Konflikt mit seinem Vater kommt. Ein Beitrag zum diesjährigen KurzFilmWettbewerb "ABGEFAHREN"
Genre: Kurzfilm ,  Länge: 4 min.